Zugeordnete Einträge: Familienwappen

Wege zur rechtmäßigen Wappenführung

Nirgendwo ist in der Heraldik und Genealogie so viel Unsinn getrieben worden wie in den letzten 200 Jahren zum Thema Familienwappen. Und wir werden immer wieder gefragt: was macht ein ordnungsgemäßes Wappen aus? Wie definiert sich eine Führungsberechtigung? Was unterscheidet ein bürgerliches von einem adeligen Wappen? Diese Fragen beantwortet Harald Heimbach heute und veranschaulicht diese… Weiter »

Wappenmalerei vom Feinsten – da staunt der Fachmann

Kirchenmaler Michael Reczko bei der Arbeit

Erst kürzlich waren unser Geschäftsführer Harald Heimbach und Clemens Kech, Leiter der genealogischen Abteilung, gemeinsam in Bayern unterwegs. Die beiden staunten nicht schlecht als sie vor dem imposanten Klinikgebäude von Herrn Dr. Buchmüller vorfuhren – einem weitläufigen, aufwändig restaurierten Ziegelbau aus dem 19. Jahrhundert. Umso mehr waren sie verblüfft just an diesem Tag Kirchenmaler Michael… Weiter »

Rückblick 32. Internationaler Kongress für Genealogische und Heraldische Wissenschaften in Glasgow

In zweijährigem Turnus versammelt sich alles, was international Rang und Namen in Heraldik und Genealogie hat, zum wissenschaftlichen wie informellen Austausch. In der vergangenen Woche war dies zum bereits 32. Mal der Fall. Im Rahmen des XXXII. Internationalen Kongress für Genealogische und Heraldische Wissenschaften trafen sich Delegierte aus der ganzen Welt im schottischen Glasgow. Unter… Weiter »

Die neuen Chronometer – Einzigartig bis ins Herz

Leidenschaft zieht sich an. Chronometer erwartet man hier nicht zwingend: Die Stuttgarter Automesse. Ein Tummelplatz vieler Männer, die gern edle Karossen bewundern. Wie der Zufall es will laufen sich Harald Heimbach und Jochen Benzinger hier über den Weg. Und finden schnell heraus, daß sie noch etwas gemein haben, das sie schließlich zusammenbringt: Sie lieben ihre Arbeit. Schnell kristallisiert sich heraus:… Weiter »

Mit Wappen-Tattoo eine Reise gewonnen

Da soll mal einer sagen, dass Wappen langweilig sind! Denn es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Wappen in den Alltag zu integrieren und damit die Tradition zu leben. Besonders beliebt sind Siegelringe, Schreibgeräte oder Geschirr, auf denen das Wappen angebracht wird und die damit zu einem unverwechselbaren Gegenstand werden. In diesem besonderen Fall aber hat sich… Weiter »

Nachruf Dr. Sc. Zdenko G. Alexy

Die zeitgenössische Heraldik hat eine ihrer bedeutenden Persönlichkeiten verloren: Unser hochgeschätzter Kollege Dr. Zdenko Alexy ist in den Abendstunden des 10. Januar 2016 im 94. Lebensjahr in seiner Heimatstadt Bratislava verstorben. Er war als Mensch ebenso beeindruckend wie als Wissenschaftler, Politiker und Wirtschaftsfachmann. Ich kannte Dr. Alexy seit 35 Jahren und durfte viele Jahre mit… Weiter »

Die Wappenstiftung von Christian Reisinger

Wappen-Übergabe-Reisinger

Wenn jemand eine Reise nach Stuttgart macht, tut er dies nicht selten deshalb, um hier seinen neuen Mercedes oder Porsche abzuholen. Es gibt aber auch Menschen, die nach Stuttgart kommen, um hier die Stiftungsurkunde ihres neuen Familienwappens oder die Ergebnisse ihrer Familienforschung in Empfang zu nehmen. Am Donnerstag, den 12. November besuchte uns aus diesem… Weiter »

Checkliste Wappengestaltung und Symbolik

Nach den modernen Regeln der Heraldik und nach herrschender Meinung ist das Wappen die bildhafte Darstellung des Familiennamens. Wir schildern Ihnen, was es bei der Erstellung eines neuen Wappens zu beachten gibt und was Ihnen bei der Auswahl der Symbole hilfreich sein kann. Ebenso, wie der Familiennamen aber nicht frei verfügbar und übertragbar ist, darf… Weiter »

Der 21. Band der ADW ist da!!

ADW 21 - Pakete 2

Gestern haben wir den 21. Band der ADW (Allgemeinen Deutschen Wappenrolle) aus der Druckerei erhalten. Seitdem sind unsere Mitarbeiter fleißig am packen. In regelmäßigem Abstand von derzeit zwei Jahren erscheint dieses Wappenverzeichnis, geführt und herausgegeben vom Wappen-HEROLD Deutsche Heraldische Gesellschaft e.V.. Sie haben seit gestern mehrere Hundert Exemplare der ADW versandfertig gemacht und heute in die Post gegeben!… Weiter »

Familienwappen damals und heute

In einem Vortrag unseres schottischen Kollegen James Dempster fiel das Zitat: Heraldry doesn’t tell you who someone is, it either tells you who they think they are or who they would like you to think they are. Zu Deutsch: Heraldik sagt einem nicht, wer jemand ist. Aber sie sagt einem, wie diese Menschen denken zu sein…. Weiter »

Die Arche Noah im Wappen

Arche-Noah-Wappen

Heute stellen wir Ihnen eines unserer neu gestifteten Wappen vor, das eine ganz besondere Symbolik hat. Der Wappenstifter hat in diesem Familienwappen seinen Beruf auf eine ganz eindrucksvolle Art und Weise integriert. Die Kreation eines neuen Wappens ist oft ein Spagat zwischen den Wünschen und Vorstellungen des Wappenstifters und den heraldischen Regeln. Die Kunst liegt darin, am… Weiter »

XIX. Kolloquium der Académie Internationale d’Héraldique

Heraldik-Kolloquium-Frankreich-23

Dieses Jahr traf sich die internationale heraldische Gemeinschaft im kleinen St. Jean du Gard in Südfrankreich. Pro Heraldica war mit drei Teilnehmern vertreten: Harald & Petra Heimbach sowie Dr. Rolf Sutter. Thema der Veranstaltung war „La recherche héraldique d’aujourd’hui“, wie stellt sich die Heraldik im 21. Jahrhundert dar. Die Referenten präsentierten ihre aktuellen Arbeiten. Wir… Weiter »

Der 21. Band der ADW erscheint in Kürze

21. Band ADW Korrekturabzug

Während die Temperaturen in Deutschland von einem Rekord zum nächsten jagen, bringt uns bei Pro Heraldica gerade etwas ganz anderes zum schwitzen: wir befinden uns momentan in den letzten Zügen zur Fertigstellung des 21. Band der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (ADW). Unsere Mitarbeiter sind derzeit kräftig am Korrekturlesen. Selbst unser Geschäftsführer Harald Heimbach liest jedes einzelne Blatt der… Weiter »

Kunden aus aller Welt

Länder-Kunden-Pro-Heraldica

Vor einigen Wochen haben wir den Relaunch unserer eherold-Website bekannt gegeben. In diesem Zusammenhang hatten wir auch schon erwähnt, wie international unser Geschäft bei Pro Heraldica in den vergangenen Jahren geworden ist. Heraldik und Genealogie sind durch die Internationalisierung und Globalisierung längst zu grenzübergreifenden Themen geworden. Dies wollen wir heute noch einmal verdeutlichen, indem wir ihnen aufführen, in… Weiter »

Der neue eherold – international und zeitgemäß

Sie haben ein Familienwappen und dieses auch in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle veröffentlicht? Damit genießt das Wappen nationalen Rechtsschutz für Deutschland. Aber wie sieht es mit einem Rechtsschutz über die Landesgrenzen hinaus aus? Warum eine internationale Registrierung? Da die Internationalisierung aber in den letzten Jahren immer weiter vorangeschritten ist, sollten Sie jetzt die Chance nutzen,… Weiter »