William Shakespeare – Sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt

Wussten Sie, dass das Geburtsdatum von William Shakespeare unbekannt ist?

Es ist lediglich bekannt, dass William Shakespeare am 26.04.1564 getauft wurde. Dies ergibt sich aus dem Kirchenregister der Holy Trinity Church in Stratford-upon-Avon, Warwickshire.

Weil das genaue Geburtsdatum unbekannt ist, nutzen wir also den Tag seiner Taufe, um ihn mit einem Beitrag zu bedenken.

William Shakespeare ist der Verfasser der wohl bekanntesten Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia.

Zu seinen Werken zählen aber auch Ein Sommernachtstraum, Viel Lärm um Nichts, Othello und Hamlet.

To be or not to be, that is the question

oder auf deutsch

sein, oder nichtsein, das ist hier die Frage

aus der Tragödie Hamlet ist eines der berühmtesten Zitate des Schriftsstellers William Shakespeare.

Venus_and_Adonis_quarto Sonnets-Titelblatt_1609

geschrieben von: Alexandra Rittner

2 Responses

  1. n-darnoc

    wie ist dieser Kommentar zu verstehen?

    a)als eine Lehrstunde für den Erstklässler?
    b)als zarter Beginn einer grossen Bildungsoffensive
    c)als Hinweis, dass nicht nur das Geburtsdatum sondern die ganze Person aus Stratford nicht dem Dichter entspricht?

    Antworten
    • Alexandra Rittner

      Bei unseren Recherchen stoßen wir immer wieder auf kuriose, interessante und berichtenswerte Dinge. Wir wollen an dieser Stelle lediglich auf das unbekannte genaue Geburtsdatum hinweisen. In der Literatur wird das Geburtsdatum von Willam Shakespeare oft mit dem 23.4.1564 angegeben. Der Artikel zeigt, dass es sich hierbei lediglich um eine Annahme handelt, da dieses Datum eine Ableitung aus dem im Kirchenbuch hinterlegten Taufdatum ist.

      Antworten

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>