Willem-Alexander: Amtseinführung oder Krönung?

Am 30.04. wird Prinz Willem-Alexander der neue König der Niederlande. Nachdem seine Mutter, Königin Beatrix am 28.01.2013 bekannt gegeben hat, dass sie von ihrem Amt abtritt, wird Willem-Alexander der erste König der Niederlande seit 1890. Die Ehefrau von Prinz Willem-Alexander, Prinzessin Máxima, wird Königin.

Immer wieder finde ich Artikel, in denen von der Krönung von Prinz Willem Alexander die Rede ist. Tatsächlich jedoch handelt es sich nicht um eine Krönung, sondern um eine Amtseinführung.

By srslyguys (Flickr) (http://www.flickr.com/photos/srslyguys/3908538138/) [CC-BY-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/1.0) or CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Der Unterschied?

Eine Krönung, wie sie in anderen Ländern wie zum Beispiel Großbritanien vorgenommen wird, hat einen religiösen Charakter, während die Amtseinführung eine sakuläre Zeremonie ist.

Der Ablauf

Diese Amtseinführung beginnt mit der Abdankung von Königin Beatrix im Palais auf dem Damm, bei der sie offiziell auf den Thron verzichtet. Anschließend erfolgt die Huldigung von Prinz Willem-Alexander in der Nieuwe Kerk, bei der die Volksvertreter Willem Alexander Ihre Treue schwören und er einen Eid auf die Verfassung ablegt.

Hierbei wird der neue König auch nicht gekrönt, sondern die Krone, Zepter und der Reichsappfel liegen neben einem Exemplar des Grundgeseztes auf dem Kredenztisch.

(Quelle: http://www.holland.com/de/tourist/artikel/Amtseinfuhrung-oder-Kronung.htm)

Pro Heraldica trifft Willem-Alexander

Prinz Willem-Alexander wird übrigens auch ein König sein, der perfekt deutsch spricht – sein Vater Claus von Amsberg war Deutscher aus dem mecklenburgischen Adelsgeschlecht der Amsberg. Im Rahmen des Internationalen Kongresses der genealogischen und heraldischen Wissenschaften im September 2012 in Maastricht hatten einige Kollegen von Pro Heraldica die Ehre, den Prinzen persönlich begrüßen, einige Worte mit ihm wechseln und ihm das GENERALREGISTER WAPPENFÜHRENDER FAMILIEN überreichen zu dürfen.

Ein Beitrag über das Wappen von Willem-Alexander folgt in Kürze.

geschrieben von: Alexandra Rittner

Ein Kommentar

  1. Gerard Cornielje

    Das ist für mich als Holländer natürlich ein super Beitrag und ich freue mich schon auf den Artikel über das Wappen von unserem zukünftigen König!

    Antworten

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>