Wappen von Real Madrid ab sofort ohne Kreuz

Das Wappen von Real Madrid zeigt im oberen Bereich eine Krone mit einem Kreuz. Im Zuge der Expansion auf dem arabischen Markt soll dieses Kreuz jedoch jetzt entfernt werden.

Kreuz fehlt auf Kreditkarten der Bank of Abu Dhabi

Im September gab der Verein die Zusammenarbeit mit der National Bank of Abu Dhabi bekannt. Jetzt verzichtet Real Madrid auf das Kreuz, um laut Medienberichten die muslimischen Kunden nicht zu beleidigen.

Allerdings wird das Kreuz nur auf der Kreditkarte der Bank aus Abi Dhabi entfernt, nicht auf den Trikots. Dort werden die Stars des Vereins wie Christiano Ronaldo oder Toni Kroos weiterhin mit dem kompletten Wappen auf dem Trikot auflaufen. Ob das Kreuz irgendwann komplett entfernt wird, ist derzeit nicht bekannt.

Website-Bank-of-Abu-Dhabi

Werbung für die Kreditkarte auf der Website der Bank of Abu Dhabi

Wappen von Real Madrid von 1902 bis heute

Wappen-Real-Madrid-1902-1908

Wappen-Real-Madrid-1902-1908

Wappen-Real-Madrid-1908-1920

Wappen-Real-Madrid-1908-1920

Ursprünglich enthielt das Emblem des Vereins die Initialen MFC (für Madrid Football-Club). Später wurden diese Buchstaben von einem Kreis umschlossen.

1920 erhielt der Verein den Titel „Real“, die spanische Bezeichnung für „königlich“. Bis heute nennt man den Verein umgangssprachlich auch „Die Königlichen“. Im Zuge der Vereleihung des Titels „Real“ wurde dem Wappen die Krone hinzugefügt. Diese wurde mit dem Beginn der Zweiten Spanischen Republik wieder entfernt, da zu dieser Zeit monarchistische Symbole verboten waren. Stattdessen erhielt das Wappen einen violetten Querstreifen. Nach Beendigung des Bürgerkrieges und der Aufhebung des Verbotes monarchistischer Symbole kehrte die Krone 1941 zurück ins Wappen von Real Madrid. 1997 wurde der Querstreifen auf blau geändert, als Grund wurden Registrierungsprobleme der alten Verison des Wappen als Markenezeichen angeführt. In den Statuten des Vereins ist der Streifen im Emblem jedoch bis heute als violett beschrieben. Zuletzt wurde das Wappen im Jahr 2001 geringfügig modernisiert (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Madrid).

Wappen-Real-Madrid-1920-1931

Wappen-Real-Madrid-1920-1931

Wappen-Real-Madrid-1931-1941

Wappen-Real-Madrid-1931-1941

Wappen-Real-Madrid-1940-2001

Wappen-Real-Madrid-1940-2001

Wappen-Real-Madrid-seit-2001

Wappen-Real-Madrid-seit-2001

 

geschrieben von: Alexandra Rittner

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>