Präsentation der Firmenchronik Edscha

Es wäre schade, wenn die Erinnerung an die Leistungen der vergangenen Generationen verblassen und die Wurzeln des heutigen Erfolgs in Vergessenheit geraten.

Mit diesen Worten wird Richard O. Bremicker in der Firmenchronik „Alles dreht sich um Edscha“ zitiert. Gleichzeitig beschreiben diese Worte seine Motivation, die Firmengeschichte von Edscha aufzuschreiben.
Die von Pro Heraldica erstellte Firmenchronik Edscha beschreibt die Entwicklung von Edscha vom Produzenten für Scharniere und Beschläge für Pferdefuhrwerke und Eisenbahnen über die ersten Automobile bis hin zu einem der weltweit führenden Automobilzulieferer.

Ebenso zeigt die Chronik den Aufbau der Standorte, die Internationalisierung, den Management-Buy-out und den Börsengang, die Teilung des Unternehmens und die Entwicklung des neuen Profils von Edscha.

Präsentation der Firmenchronik an zwei Standorten

Präsentation Firmenchronik Edscha In einer Feierstunde wurde die Chronik am Stammsitz in Remscheid-Hasten präsentiert. Eine weitere Buchpräsentation fand am Standort Hengersberg bei Deggendorf in Niederbayern statt. Harald Heimbach von Pro Heraldica war einer der ca. 80 geladenen Gäste in Hengersberg. Ebenfalls unter den Gästen waren Presse, Landräte, Oberbürgermeister, ehemalige Mitarbeiter und Weggefährten. In den Ansprachen im Rahmen der Buchpräsentation wurde deutlich herausgestellt, wie wichtig Unternehmen wie Edscha für die Region sind und wieviel sie in dieser einst strukturschwachen Region bewirkt haben. Richard O. Bremicker hielt ebenfalls einen eindrucksvollen einstündigen Vortrag über die Unternehmensgeschichte und die örtlichen Gegebenheiten. Der Vortrag war extrem kurzweilig und eloquent vorgetragen. Dabei bewies Richard O. Bremicker eine enorme Detailkenntnis. Richard O. Bremicker war selbst jahrelang Bestandteil des Unternehmens. Besonders beeindruckend ist auch die Tatsache, dass es Herrn Bremicker trotz Verkauf der Firma vor vielen Jahren ein Anliegen ist, die Firmengeschichte in Erinnerung zu halten.

Die Erstellung der Firmenchronik Edscha

Präsentation Firmenchronik EdschaUnsere Arbeit bei der Erstellung der Firmenchronik Edscha hat insbesondere die Tatsache erleichtert, dass Edscha bereits im Vorfeld einen sehr guten Archivar beschäftigt hatte. Dieser hatte bereits ein gut sortiertes Firmenarchiv aufgebaut. Und dies ist wiederum die Voraussetzung für die Arbeit von Pro Heraldica bei der Erstellung einer Firmenchronik. Deshalb kann die Firma Edscha stolz auf das Ergebnis sein. Denn sie hält mit der Firmenchronik ein Dokument in Händen, das dem Leser die gesamte Firmengeschichte eindrucksvoll aufgearbeitet darlegt.

Sie möchten mehr über die Firmengeschichte und die Firmenchronik von Edscha erfahren? Auf unserer Website Firmenchronik.de haben wir die wichtigsten Stationen der Firmengeschichte von Edscha zusammengestellt.

 

 

 

 

geschrieben von: Alexandra Rittner

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>