Nationalfeiertag Schweiz

Flag_of_Switzerland.svgAm 1. August feiert unser Nachbarland die Schweiz ihren Bundesfeiertag. So heißt der Nationalfeiertag in der Schweiz offiziell. Das Datum wurde in Gedenken an den Bundesbrief (der Gründungsurkunde der schweizerischen Eidgenossenschaft) gewählt, der im August 1291 abgeschlossen wurde.

Zur Bundesfeier werden die Häuser und öffentlichen Gebäude mit der Schweizer Flagge bzw. mit den Flaggen des jeweiligen Kantons geschmückt. Außerdem gibt es vielerorts Feuerwerke am Bundesfeiertag. In manchen Orten wie z.B. in Basel wird bereits am 31.7. ein Feuerwerk veranstaltet.

Die Flagge der Schweiz zeigt ein aufrechtes, freistehendes weisses griechisches Kreuz auf rotem Grund (=Schweizerflagge). Die Schweizerflagge hat eine quadratische Form, die bei Flaggen eher selten vorkommt.

Das Schweizerkreuz wurde früher von den alten Eidgenossen als Feldzeichen verwendet.

Coat_of_arms_of_SwitzerlandDas Eidgenössische Wappen enthält ein frei stehendes, weisses Kreuz auf rotem Grund in denselben Proportionen wie die Flagge. Im Gegensatz zur quadratischen Form der Flagge ist jedoch die äussere Form des Wappenschildes mathematisch nicht genau definiert. Gesetzlich geregelt wurde das Wappen (jedoch ohne die äussere Form) mit Bundesbeschluss vom 12. Dezember 1889 (inkl. Abbildung).

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_der_Schweiz)

 

geschrieben von: Alexandra Rittner

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>