Checkliste Wappengestaltung und Symbolik

Nach den modernen Regeln der Heraldik und nach herrschender Meinung ist das Wappen die bildhafte Darstellung des Familiennamens. Wir schildern Ihnen, was es bei der Erstellung eines neuen Wappens zu beachten gibt und was Ihnen bei der Auswahl der Symbole hilfreich sein kann.

Ebenso, wie der Familiennamen aber nicht frei verfügbar und übertragbar ist, darf auch ein Wappen nicht beliebig gewählt werden, sondern es sind ein paar Dinge zu beachten.

  1. Wird (oder wurde) das Wappen bereits von einer anderen Familie geführt?
  2. Kann es mit einem anderen Wappen verwechselt werden?
  3. hat die Symbolik einen sinnvollen Bezug zum Familiennamen und/oder der Familiengeschichte?

Wappensymbole und Ihre Bedeutung

Die Motive, die eine Wappengestaltung bestimmen, sind heute noch im Wesentlichen die gleichen wie im frühen historischen Wappenwesen. Um eine besonderes intensive Verbindung von Familiengeschichte und Familiensymbol herzustellen, sind folgende Gesichtspunkte am besten geeignet:

1. Namensdeutung und redende Wappen

Häufig gibt der Familiennamen einen Hinweis auf Beruf, Herkunft oder die Stellung der Urahnen. Deshalb wird er auch gerne im Familienwappen symbolisiert und durch entsprechende Figuren optisch zum Ausdruck gebracht. Ein solches Wappen nennt man „redend“

2. Stammheimat und heutige Familienheimat

Die Herkunft hat einen großen Einfluss auf die Familiengeschichte. Um die ursprüngliche oder aktuelle Heimat der Familie zu versinnbildlichen, kann man auf die entsprechenden Orts- und Landeswappen Bezug nehmen. Diese Wappen dürfen allerdings nicht unverändert als Familienwappen angenommen werden, deshalb muss man sich hier auf die Wiedergabe einzelner Elemente beschränken.

3. Berufe und Berufstradition heute und gestern

Charakteristisch für ein Geschlecht ist vielfach seine Berufstradition oder sein beruflicher Aufstieg. In diesem Fall können entsprechende Berufssymbole in Wappen aufgenommen werden.

4. Besondere Ereignisse in der Familiengeschichte

Gelegentlich lässt sich aus der Familiengeschichte ein besonders charakteristisches Ereignis ermitteln, das als unterscheidungs- und aussagekräftiges Merkmal heraldisch symbolisiert werden kann.

5. Vorstellungen und Wünsche des Wappenstifters

Die Vorstellungen und Wünsche des Wappenstifters liefern wertvolle Anregungen für die Wappengestaltung. Im einzelnen muss jedoch geprüft werden, inwieweit sie den wissenschaftlichen und ästhetischen Regeln entsprechen und nach Maßgabe wappenrechtlicher Bestimmungen verwirklicht werden können.

Am wichtigsten ist es jedoch, dass das Wappen, dass durch all diese Überlegungen entsteht, einzigartig und unverwechselbar ist.

Um die Einzigartigkeit zu Prüfen, braucht es einen erfahrenen Heraldiker mit Zugriff auf entsprechende Unterlagen.

geschrieben von: Alexandra Rittner

15 Responses

    • Alexandra Rittner

      Sehr geehrte Frau Ringelhan, unsere Kundenbetreuung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

      Antworten
  1. Klingsiek

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Aus gegebenem Anlass bitte ich um weitere Informationen über die Gestaltung eines neuen Familienwappens,insbesondere über den zeitlichen Ablauf und die anfallenden Kosten.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.Klingsiek

    Antworten
  2. Niklas Lämmermann

    ehr geehrte Damen und Herren,
    Ich um weitere Informationen über die Gestaltung eines neuen Familienwappens,insbesondere über die anfallenden Kosten.
    Mit freundlichen Grüßen
    N.Lämmermann

    Antworten
  3. Micha Fritz

    Guten Tag. Meine Familie und ich wünschen uns ein neu zu gestaltendes Familienwappen Bitte informieren Sie mich über weitere Vorgehensweise und insbesondere über die kompletten Kosten bis zur Registrierung. Besten Dank. Micha Fritz.

    Antworten
  4. Thomas Schlechtinger

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich benötige Informationen zur Wappen Stiftung und entsprechenden Zeiz und Kostenaufwand. Gerne erste Informationen per Email oder telefonisch.

    Mit freundlichem Gruß,

    Thomas Schlechtinger

    Antworten
  5. Hans Erich Stuhr

    Ich bitte um ein Familienwappee und die damit verbundenen Kosten ich bedanke mich in voraus ??

    Antworten
    • Alexandra Rittner

      Sehr geehrter Herr Stuhr,
      unsere Kundenbetreuung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Alexandra Rittner

      Antworten
  6. Steven Marquardt

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich hätte gerne mehrere Informationen zum Thema „neu Aufnahme“ und kosten

    Mit den freundlichen Grüßen
    Steven Marquardt

    Antworten
  7. Julia Mauer

    Guten Tag
    Mich würde ebenfalls eine Neuaufnahme und die damit aufkommenden Kosten interessieren. Wie lange dauert der Vorgang? Klingt teils doch recht kompliziert, was sie alles leisten müssen. Ich habe mir einige Beispiele in der Galerie angesehen und finde sie sehr gelungen.
    Herzlichen Dank im Voraus.

    Antworten
  8. Melanie Hafner

    Sehr geehrte Frau Rittner!

    Mich würde die Erstellung eines Familienwappens und die damit verbundenen Kosten interessieren. Da ich allerdings aus Österreich bin, wäre für mich hier auch die Rechtslage interessant bzw. ob es mir hier überhaupt möglich ist, ein Wappen zu führen. Mit der Bitte um eintsprechende Information.
    Vielen herzlichen Dank!

    Antworten
    • Alexandra Rittner

      Sehr geehrte Frau Hafner, meine Kollegen aus der Kundenbetreuung werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Viele Grüße Alexandra Rittner

      Antworten
  9. Oliver Davis

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Koenten Sie mir bitte mehr Information schicken ueber das erstellen eines Familienwappen? Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Oliver Davis

    Antworten
  10. Simon Holtkamp

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich würde gerne mehr zur Erstellung und Registrierung eines neuen Wappens erfahren.
    Ich freue mich schon im vorraus auf eine Antwort.

    Antworten
  11. Daniel Mayer

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bitte Sie hiermit um weitere Informationen über die Gestaltung und Registrierung eines neuen Familienwappens. Wie ist der zeitliche Ablauf und wie hoch die anfallenden Kosten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Mayer

    Antworten

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>