Stammbaumübergabe Familie Schott

Diesen Montag kamen Herr und Frau Schott eigens aus Genf zu uns angereist, um ihren Stammbaum im Empfang zu nehmen. Vorausgegangen war diesem Termin eine aufregende Forschung. Und diesen Montag fand nun endlich die offizielle Übergabe und Präsentation vom Stammbaum in unseren Räumen statt. Die Recherche der Familiengeschichte war sehr aufwändig, aber brachte auch tolle… Weiter »

Der ideale Anlass zum Erstellen einer Firmenchronik

Immer wieder werden wir gefragt, warum man überhaupt eine Firmenchronik erstellen lassen sollte und sich mit der Firmengeschichte beschäftigen. Außerdem kommt oft die Frage, welches der richtige Anlass ist, so ein Thema zu behandeln und eine Firmenchronik herauszubringen. Die Firmengeschichte – DNA des Unternehmens Die Frage nach dem warum ist eigentlich relativ leicht zu beantworten…. Weiter »

Pro Heraldica im Bruce B. Magazin

Anstelle einer Agenturbroschüre hat die Stuttgarter Werbeagentur Bruce B. ein Magazin für ihre Kunden herausgebracht. Die Entscheidung für das Magazin und gegen eine klassische Agenturbroschüre wurde mit der Zielsetzung gefällt, den Leser in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die Agentur. In der ersten Ausgabe des Magazins dreht sich alles um das Thema Selbstvermarktung. Unter… Weiter »

Ein Heroldsstab für Pro Heraldica

Übergabe Heroldsstab an Clemens Kech

Einer der berührendsten Momente bei der Verabschiedung von Dr. Rolf Sutter in den Ruhestand war die Übergabe eines zu diesem Anlass von ihm gestifteten Heroldsstabes an seinen Nachfolger Clemens Kech. Heroldsamt in Deutschland Bis zum Ende des 1. Weltkrieges und der Abschaffung der Monarchien 1918 gab es in Deutschland noch Heroldsämter. In den folgenden Jahren… Weiter »

Firmenlauf B2Run 2017

Schon zum 3. Mal haben wir mit Pro Heraldica jetzt beim Stuttgarter Firmenlauf B2Run teilgenommen. In 2015 waren wir mit einer Gruppe von sieben Mitarbeitern erstmals am Start, im letzten Jahr nahmen wir 12 Teilnehmer. Mit genau dieser Anzahl von Athleten wollten wir auch dieses Jahr wieder an den Start gehen, doch leider fielen Franziska… Weiter »

Verabschiedung Dr. Rolf Sutter und Doris Gruschka

Abschiedsfeier-Sutter-Gruschka - 15

Gestern haben wir zwei unserer langjährigsten Pro Heraldica Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Der ehemalige Forschungsleiter Herr Dr. Rolf Sutter und Doris Gruschka aus der Kundenbetreuung verlassen zum 30.06.2017 das Unternehmen. Aus diesem Anlass sind wir gestern Abend mit der ganzen Firma zusammengekommen und haben im Fässle in Degerloch ein Abschiedsfest gefeiert. Herr Heimbach begann… Weiter »

Firmenchronik – Der richtige Partner

Firmenchronik-Pro-Heraldica

Heute möchte ich Ihnen einiges zum Thema Firmenchronik erzählen. Beginnen möchte ich damit, Pro Heraldica erst einmal vorzustellen. Denn viele Menschen fragen uns: Wie kommt ein Unternehmen, das sich ursprünglich mit Heraldik und Genealogie beschäftigt, dazu, auch Firmenchroniken zu schreiben? Familienchronik und Firmenchronik Das ist relativ einfach zu erklären: Wir haben über fast 80 Jahre… Weiter »

Das Wappen von John F. Kennedy

Wappen John F. Kennedy

Am 29. Mai 2017 wäre John F. Kennedy 100 Jahre alt geworden. Geboren wurde er am 29. Mai 1917 in  Brookline, Massachusetts. Er starb am 22. November 1963 durch mehrere Gewehrschüsse während einer Fahrt im offenen Wagen durch die Innenstadt von Dallas. John F. Kennedy war von 1961 bis 1963 der 35. Präsident der Vereinigten Staaten… Weiter »

Archivforschung in der Ahnenforschung

Archivforschung-in-der-Ahnenforschung

Wir werden immer wieder gefragt, was man eigentlich unter Archivforschung in Bezug auf Ahnenforschung verstehen kann. Und warum das so lange dauert. Das sind Fragen, die natürlich für einen Außenstehenden nicht so leicht zu beantworten sind, deshalb möchte ich dem einmal nachgehen. Grundsätzlich muss man sich vorstellen, wir gehen physisch in die Archive, und zwar… Weiter »

Neue Landeswappen für Baden-Württemberg

Großes Landeswappen Baden-Württemberg

Dass man das Thema Wappen nicht immer nur unter streng wissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachten muss, zeigt uns eine Initiative der Stuttgarter Zeitung und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste. Zum 65. Jahrestag der Gründung von Baden-Württemberg wurde die Designklasse von Professor Hans-Georg Pospischil um neue Designvorschläge für das Wappen von Baden-Württemberg gebeten. Das Wesen Baden-Württembergs als Wappen… Weiter »

Warum betreiben Familien Ahnenforschung?

Video-Warum-Betreiben-Menschen-Ahnenforschung

Heute möchte ich Ihnen grundsätzlich etwas zum Thema Genealogie, zum Thema Familienforschung erzählen. Wir werden immer wieder gefragt: Was sind die Beweggründe für Menschen, uns zu beauftragen, warum möchte jemand seine Vorfahren, die vor 300 oder 400 Jahren gelebt haben, in Erfahrung bringen? Identität, Verwurzelung und ein Gefühl für Traditionen Das Interessante ist, dass das… Weiter »

Wappen von Baden-Württemberg

Großes Landeswappen Baden-Württemberg

Am 25. April 2017 wurde das Bundesland Baden-Württemberg 65 Jahre alt. Grund genug, dass wir uns das Wappen von Baden-Württemberg einmal genauer anschauen. Aus welchen Symbolen besteht es, was bedeuten diese und wie kam das Wappen zustande? Alle diese Fragen beantwortet der Artikel. Blasonierung des Wappen von Baden-Württemberg In Gold drei schreitende schwarze Löwen übereinander…. Weiter »

Mechanische Uhrenunikate von Pro Heraldica

Heute möchte ich Sie zum Thema Uhren informieren. Das Thema Uhren bewegt uns bei Pro Heraldica schon seit 25 Jahren. Überwiegend wurde dieses Thema motiviert durch die Männerwelt. Denn für Männer ist das Tragen von Schmuck immer eine kritische Geschichte. Neben Ehering, Siegelring und einem schönen Paar Manschettenknöpfe gehört eine edle und wenn möglich handgearbeitete mechanische… Weiter »

Zum 650. Geburtstag von Heinrich IV. von England

Wappen Heinrich IV.

Anlässlich des 650. Geburtstags von Heinrich IV. (* April oder Mai 1366 oder 1367 auf Bolingbroke Castle, Lincolnshire; † 20. März 1413 in London) haben wir uns entschlossen, einmal sein Wappen als König von England mit dem Wappen der heutigen Königin Elisabeth II. zu vergleichen und zu beschreiben, was sich im Laufe der Zeit verändert… Weiter »

Geburtstag Otto von Bismarck

Familienwappen Otto von Bismarck

Otto von Bismarck, der „Eiserne Kanzler“, würde heute seinen Geburtstag feiern. (* 1. April  1815 in Schönhausen; † 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg) Er war wohl der bedeutendste Politiker des 19. Jahrhunderts. Wie kaum einer zuvor hat Otto von Bismarck die neuere Geschichte Deutschlands beeinflusst. Er begann seine politische Karriere als Vertreter der… Weiter »