Zugeordnete Einträge: Alles Andere

Sommersonnenwende 2013

Midsommar in Schweden

Kaum zu glauben, aber wahr! Heute ist schon wieder der längste Tag des Jahres. Das bedeutet, dass die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. Juni 2013 den höchsten Stand erreicht. In vielen europäischen Ländern wird das Ereignis der Sommersonnenwende für Feste jeglicher Art genutzt. Midsommar in Schweden In Schweden zum Beispiel ist das… Weiter »

Exklusive Kooperation Handelskammer Bremen und Pro Heraldica

Wir sind stolz darauf, exklusiv mit der Handelskammer Bremen im Bereich Heraldik zusammenzuarbeiten. Wir betreuen die Mitglieder der Handelskammer Bremen und deren Präsidenten von der Prüfung und Bearbeitung und gegebenenfalls Richtigstellung bis hin zur Stiftung neuer Wappen. Heraldik hat eine große Bedeutung Ganz besonders freut mich, dass diese Zusammenarbeit auch deshalb zustande kommt, weil wir… Weiter »

Der Kleine Prinz wird 70

Heute vor 70 Jahren, am 6. April 1943, erschien die Erstausgabe des für mich schönsten (Kinder-)buches der Welt – „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Fast jedes Kind oder jeder Erwachsene in unserer Zeit wurde bereits von dieser wunderschönen Erzählung verzaubert. Der Inhalt von „Der kleine Prinz“ „Der kleine Prinz“ handelt von einen in… Weiter »

Willem-Alexander: Amtseinführung oder Krönung?

By srslyguys (Flickr) (http://www.flickr.com/photos/srslyguys/3908538138/) [CC-BY-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/1.0) or CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Am 30.04. wird Prinz Willem-Alexander der neue König der Niederlande. Nachdem seine Mutter, Königin Beatrix am 28.01.2013 bekannt gegeben hat, dass sie von ihrem Amt abtritt, wird Willem-Alexander der erste König der Niederlande seit 1890. Die Ehefrau von Prinz Willem-Alexander, Prinzessin Máxima, wird Königin. Immer wieder finde ich Artikel, in denen von der Krönung von… Weiter »

250. Geburtstag von Jean Paul

Jean Paul - Schriftsteller

Heute, am Weltpoesietag, jährt sich der Geburtstag des deutschen Schriftstellers Jean Paul zum 250. Mal. Unter dem Namen Johann Paul Friedrich Richter (*21.03.1763 in Wunsiedel; † 14. November 1825 in Bayreuth) geboren, studierte er an der Universität Leipzig Theologoie. Dort begann er auch, seine ersten Schritte als Schriftsteller zu machen. Nach mehreren kleineren Erfolgen schaffte… Weiter »

200. Geburtstag Friedrich Hebbel

Heute vor 200 Jahren wurde Dramatiker und Lyriker Friedrich Hebbel geboren (*18.03.1813 in Wesselburen, † 13.12.1863 in Wien) Eines seiner bekanntesten Werke ist das Theaterstück “die Nibelungen”. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen im Herzogtum Schleswig, reiste Friedrich Hebbel 1842 nach Kopenhagen und erhielt dort ein Reisestipendium vom dänischen König Christian VIII. Er reiste nach Frankreich und… Weiter »