Zugeordnete Einträge: Adelswappen

Geburtstag Otto von Bismarck

Familienwappen Otto von Bismarck

Otto von Bismarck, der „Eiserne Kanzler“, würde heute seinen Geburtstag feiern. (* 1. April  1815 in Schönhausen; † 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg) Er war wohl der bedeutendste Politiker des 19. Jahrhunderts. Wie kaum einer zuvor hat Otto von Bismarck die neuere Geschichte Deutschlands beeinflusst. Er begann seine politische Karriere als Vertreter der… Weiter »

Wege zur rechtmäßigen Wappenführung

Nirgendwo ist in der Heraldik und Genealogie so viel Unsinn getrieben worden wie in den letzten 200 Jahren zum Thema Familienwappen. Und wir werden immer wieder gefragt: was macht ein ordnungsgemäßes Wappen aus? Wie definiert sich eine Führungsberechtigung? Was unterscheidet ein bürgerliches von einem adeligen Wappen? Diese Fragen beantwortet Harald Heimbach heute und veranschaulicht diese… Weiter »

Das Wappen von Prinzessin Madeleine von Schweden

Gestern brachte Prinzessin Madeleine von Schweden ihr zweites Kind zur Welt. Der Name des Bruders von Prinzessin Leonore ist bislang noch nicht bekannt. Der Reichsmarschall hat auf der Website des schwedischen Königshauses bekanntgegeben, dass der Sohn von Prinzessin Madeleine um 13.45Uhr das Licht der Welt erblickt hat. Der offizielle Titel von Madeleine lautet: Ihre Königliche Hoheit Madeleine,… Weiter »

150. Geburtstag König Georg V.

Wappen Georg - Prince of Wales

Heute würde König Georg V. 150 Jahre alt. Er wurde am 3. Juni 1865 in Marlborough House, London, geboren. Er war von 1910 bis zu seinem Tode am 20. Januar 1936 König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland. Nachdem der irische Freistaat 1922 das Vereinigte Königreich verlassen hatte, wurde der Staatsname 1927 in „Vereinigtes Königreich… Weiter »

Vor 275 Jahren wird Friedrich II. König von Preußen

Am 31. Mai 1740, also heute vor 275 Jahren, wurde Friedrich II. König von Preußen. Er ist heute auch unter den Namen „Friedrich der Große“ oder „Der alte Fritz“ bekannt. Friedrich II. wurde am 24.Januar 1712 im Berliner Staatsschloss geboren. Er war der Sohn von König Friedrich Wilhelm I. und Sophie Dorothea von Hannover. Da… Weiter »

Das Wappen von Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana

Wappen Prinz William Duke of Cambridge

Am 2. Mai wurde Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana, das zweite Kind von Prinz William und seiner Frau Herzogin Katherine geboren. Schon seit Wochen wurde die Geburt des jüngsten Spross der britischen Königsfamilie sehnsüchtig erwartet. Seit der Verkündung der Geburt ist das gesamte Königsreich aus dem Häuschen. Wir möchten Prinzessin Charlotte heute aus heraldischer Sicht unter… Weiter »

Das Familienwappen von Weizsäcker

Am 31.1.2015 ist der frühere Bundespräsident Freiherr Richard von Weizsäcker (*15.04.1920 in Stuttgart) im Alter von 94 Jahren gestorben. Mit ihm ist ein großer Staatsmann von uns gegangen. Im Band I des Generalregister Wappenführender Familien haben wir das Wappen von Weizsäcker gezeigt und sind ausführlich auf die Geschichte des Wappens eingegangen. Übrigens hat Dr. Ottfried Neubecker,… Weiter »

150. Geburtstag Henri de Toulouse-Lautrec

Wappen Toulouse-Lautrec

Heute würde Henri de Toulouse-Lautrec 150 Jahre alt. Er entstammt dem alten Adelsgeschlecht Toulouse, das sich bis zur Zeit von Karl dem Großen zurückverfolgen lässt. Henri de Toulouse-Lautrec (vollständig: Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa) wurde als post-impressionistischer Maler insbesondere durch seine Plakate berühmt, die er für das Moulin-Rouge anfertigte. Er wurde am 24. November 1864 in… Weiter »

Die Serviettenringe von Familie von Bismarck – Gelebte Tradition

Immer wieder erwähnen wir, dass eine Tradition nur dann eine Überlebenschance hat, wenn sie auch gelebt wird. Bei unseren Mandanten erleben wir jeden Tag, wie ein Familienwappen in den Alltag integriert und die Tradition somit gelebt wird. Sei es ein Siegelring zur Volljährigkeit oder das Familienwappen als gusseisernes Bildnis am eigenen Haus. Die Möglichkeiten, die… Weiter »

Das Wappen der Heiligen 3 Könige

Wappenbuch Codex Haggenberg

Der 23. Juli 1164 ist für Köln ein hochbedeutsamer Tag: Erzbischof Rainald von Dassel hält der rund 50 Jahre später entstandenen Kölner Königs-Chronik zufolge unter Glockengeläut und dem Jubel der Bevölkerung in der Stadt Einzug. Der Grund des Triumphs: Er bringt die Gebeine der Heiligen Drei Könige „zum ewigen Ruhme Deutschlands nach Köln“. (Kölner Stadtanzeiger,… Weiter »

Zum 70. Geburtstag: Das Wappen von Königin Silvia von Schweden

Silvia_vapen_med_Serafimerordens_kors-1

Heute feiert Königin Silvia von Schweden ihren 70. Geburtstag. Geboren wurde sie als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg als Tochter eines Deutschen und einer Brasilianerin. Bei den olympischen Spielen in München im Jahr 1972 arbeitete Silvia Sommerlath als Hostess. Dort lernte Sie ihren späteren Mann Carl XVI. Gustav von Schweden kennen. Am 19.06.1976 heiratete das… Weiter »

Das Wappen von William und Kate

Allianzwappen William & Kate

Aus zwei mach‘ eins: Kate Middleton und William, Herzog von Cambridge. An seinem 18. Geburtstag am 21.06.2000 erhielt William, der Enkel der britischen Königin, von seiner Großmutter Elizabeth II. von Großbritannien sein eigenes Wappen verliehen. Es zeigt das vierfeldrige Wappen des Königreichs: Feld 1 und 4 in Rot die drei schreitenden hersehenden blaugezungten goldenen englischen… Weiter »

90. Geburtstag Fürst Rainier III.: Das Grimaldi Wappen

Fürst Rainier III. von Monaco (*31.05.1923 †06.04.2005) würde heute seinen 90. Geburtstag feiern. Rainier III. folgte 09.05.1949 seinem Großvater Louis II. nach dessen Tod auf den Thron. Die Mutter von Rainier, Erbprinzessin Charlotte von Monaco, hatte im Jahr 1944 zu Rainiers Gunsten auf den Thron verzichtet. 1956 heiratete er die amerikanische Schauspielerin Grace Kelly, die… Weiter »

Das Wappen von Willem-Alexander und der Niederländischen Königsfamilie

Das Staatswappen der Niederlande - Rijkswapen 1907 (reg.tek.HRvA)

Prinz Willem-Alexander wird heute der neue König der Niederlande! Anlässlich der Amtseinführung von Prinz Willem-Alexander berichten wir heute über die Wappen der niederländischen Königsfamilie. Auf Anfrage hat ein niederländischer Kollege den Kontakt zum Sekretär des Hoge Raad van Adel hergestellt. Dieser hat uns Abbildungen der Originalzeichnungen der Wappen von Prinz Willem-Alexander (bis 30. April 2013)… Weiter »

Caterina de’ Medici – Dramatischer Beginn eines bewegten Lebens

Heute vor 494 Jahren, am 13. April 1519 erblickte Caterina de’ Medici das Licht der Welt.          Quelle: Bild Caterina de’ Medici       Quelle: Wappen Die Mutter von Caterina de’ Medici, die Bourbonen-Prinzessin Madeleine de la Tour d’Auvergne, verstarb bereits 15 Tage nach Ihrer Geburt an den Folgen der schweren Entbindung. Ihr Vater,… Weiter »